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icobrain mr

  • Traumatische Hirnverletzungen
  • Demenz
  • Multiple Sklerose
  • MRT

icobrain mr ist für die automatische Kennzeichnung, Visualisierung und volumetrische Quantifizierung segmentierbarer Hirnstrukturen aus einem Satz von MR-Bildern bestimmt. Diese icobrain mr-Software soll den aktuellen manuellen Prozess der Identifizierung, Kennzeichnung und Quantifizierung des Volumens segmentierbarer Hirnstrukturen, die auf MR-Bildern identifiziert wurden, automatisieren.

icobrain viewer

Die Abbildungen dienen nur zur Veranschaulichung.

Klinischer Workflow

icobrain dm

icobrain dm workflow

icobrain tbi

icobrain tbi workflow

icobrain ms

icobrain ms workflow

Bei der CalanticTM-Softwareversion 1.0 werden keine Vorstudien für den Vergleich untersucht.

white bg

 

    Als Input verwendet icobrain mr:

     

    Bei Demenz:

     

    • T1-gewichtete 3D-Bilder.
    • Parameter:

      - Pixelabstand 1 mm x 1 mm

      - Schichtdicke: bevorzugt <= 1,0 mm, zulässig <= 1,5 mm.

      - Untersuchter Körperteil: gesamter Kopf (Gehirn + Schädel).

     

    Bei Multipler Sklerose:

     

    • T1-gewichtete 3D-Bilder und 3D- oder 2D-DICOM-MR-Bilder (max. 3 mm Schichtdicke) mit Fluid Attenuated Inversion Recovery (FLAIR).
    • Parameter:

      - Pixelabstand 1 mm x 1 mm.

      - Schichtdicke: Flair (bevorzugt <= 1,5 mm, zulässig <= 3,0 mm), T1 (bevorzugt <= 1,0 mm, zulässig <= 1,5 mm).

      - Untersuchter Körperteil: gesamter Kopf (Gehirn + Schädel).

     

    Bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI):

     

    • MRT-Hirnwellen – 3 D T1 vor und/oder nach Kontrastmittelgabe und 2D oder 3D Flair
    • Parameter:

      - Pixelabstand: 1 mm x 1 mm.

      - Schichtdicke: (bevorzugt: FLAIR ≤ 1,5 mm T1 ≤ 1,0 mm, zulässig: FLAIR ≤ 3,0 mm T1 < 1,5 mm.

      - Untersuchter Körperteil: Gesamter Kopf (Gehirn + Schädel).

     

    Die Scan-Parameter ergeben sich aus dem HCP Manual icobrain mr 5.12.0 v.104. Wenn Sie diese Dokumente anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an den Anbieter.

    Bei Demenz:

     

    • normalisiertes Volumen und Volumenänderungen des Frontal-, Temporal-, Parietal- und Okzipitallappens
    • normalisiertes Volumen und Volumenänderungen der Hippocampi (HC), der unteren Seitenventrikel (ILV) und deren Verhältnis (ILV/HC)
    • normalisiertes Volumen und Volumenänderungen des gesamten Gehirns (WB), der Seitenventrikel (LV) und deren Verhältnis (LV/WB)
    • Asymmetrie-Index zwischen dem linken und rechten Hippocampus, Frontal-, Temporal-, Parietal- und Okzipitallappen

     

    Bei Multipler Sklerose:

     

    • nicht normalisiertes Volumen und Volumenänderungen (gesamt, neu, vergrößernd und schrumpfend) der FLAIR-Hyperintensitäten der weißen Substanz in verschiedenen Regionen (periventrikulär, juxtakortikal, infratentorial, tiefweiße Substanz)
    • nicht normalisiertes Volumen und Volumenänderungen (gesamt, neu, vergrößernd und schrumpfend) von T1-Hyperintensitäten und -Hypointensitäten der weißen Substanz
    • normalisiertes Volumen und Volumenänderungen des gesamten Gehirns (Summe aus weißer und grauer Substanz)
    • normalisiertes Volumen und Volumenänderungen der grauen Substanz

     

    Bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI):

     

    • nicht normalisiertes Volumen und Volumenänderungen (gesamt, neu, vergrößernd und schrumpfend) von FLAIR-Hyperintensitäten der weißen Substanz in verschiedenen Regionen (subkortikal, Corpus callosum, Hirnstamm)
    • normalisiertes Volumen und Volumenänderungen der kortikalen grauen Substanz
    • normalisiertes Volumen und Volumenänderungen der Hippocampi

      EU-Risikoklasse und CE-Kennzeichnung
      icobrain mr hat die CE-Kennzeichnung (CE1639) und die Risikoklasse Im.

      Erstattungsstatus
      Nicht erstattet.

      Kontraindikationen
      Es sind keine Kontraindikationen angegeben.

      Zielpopulation
      Patienten mit einer neurologischen Erkrankung.

      Vorgesehene Benutzer
      Gesundheitsdienstleister, die Patienten mit neurologischer Erkrankung behandeln und/oder diagnostizieren.

      Einschränkungen
      Artefakte und anatomische Abweichungen; Bitte stellen Sie sicher, dass die Bilder frei von Artefakten sind und keine Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff (z. B. Kraniotomie, Kraniektomie, Bohrlöcher, externe Ventrikeldrainagen [EVD], Geräte zur Überwachung des intrakraniellen Drucks usw.) oder andere begleitende Pathologien (z. B. einen Tumor, Blutungen usw.) zeigen, da diese die Ergebnisse vollautomatischer Messungen negativ beeinflussen könnten. Selbst ohne Artefakte oder große anatomische Abweichungen können bei der automatischen Messung Fehler auftreten, die mit dem Messgerät zusammenhängen.

        1.
        Gebrauchsanweisung icobrain mr, Softwareversion 5.8
        2.
        Sima DM, Esposito G, Van Hecke W, et al Health Economic Impact of Software-Assisted Brain MRI on Therapeutic Decision-Making and Outcomes of Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis Patients-A Microsimulation Study. Brain Sci. 27. Nov. 2021;11(12):1570. doi: 10.3390/brainsci11121570. PMID: 34942872; PMCID: PMC8699604.
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