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qure ai

qXR

  • Röntgenstrahlen
  • Thorax-Berichterstellung

 

qXR ist eine Software zur Auswertung von Thorax-Röntgenbildern. Das System lässt sich mithilfe von Bildbetrachtungs- und Berichtstools in den radiologischen Arbeitsablauf integrieren. Die Software kann vermutete Anomalien erkennen, lokalisieren und deren Position angeben und Ergebnisse als klinisch relevante Informationen bereitstellen. Die Software kann:

  1. normale Thoraxröntgenaufnahmen identifizieren.
  2. das Vorhandensein oder Fehlen von 23 Anomalien erkennen: 
    Atelektase, abgestumpfter kostophrenischer Winkel, nicht aortale Verkalkung, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Hyperinflation/Emphysem, retikulonoduläres Muster, Trachealverschiebung, erhöhtes Hemidiaphragma, Kardiomegalie, Kavität, Konsolidierung, Fibrose, Hilusvergrößerung, Knötchen, Verschattung, Pleuraerguss, Pneumothorax, Rippenfrakturen, Lungenknötchen-Malignitäts-Score, radiologische Anzeichen von Tuberkulose und Raumforderung.
  3. den Abstand zwischen der Spitze des Atemschlauchs (Endotracheal- oder Tracheostomietubus) und der Carina messen.1
qure ai viewer

Die Abbildungen dienen nur zur Veranschaulichung.

Clinical Workflow

CINA (for ICH)

ICH workflow

CINA (for LVO)

LVO workflow

For CalanticTM software version 1.0.0, no prior study will be examined.

*ICH refers to intracranial haemorrhage; SAH to subarachnoid haemorrhage; SDH to subdural haemorrhage; IPH to intraparenchymal haemorrhage; IVH to intraventricular haemorrhage; and EDH to epidural haemorrhage.

white bg

 

    AP- oder PA-Thoraxröntgenaufnahme

    Auflösung mindestens 1440 x 1440

    Graustufe mindestens 10 Bit

    normale Thoraxröntgenaufnahmen identifizieren.

    Erkennung des Vorhandenseins/Fehlens von > 23 Anomalien: Atelektase, abgestumpfter kostophrenischer Winkel, nicht aortale Verkalkung, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Hyperinflation/Emphysem, retikulonoduläres Muster, Trachealverschiebung, erhöhtes Hemidiaphragma, Kardiomegalie, Kavität, Konsolidierung, Skoliose, Fibrose, Hilusvergrößerung, Knötchen, Verschattung, Pleuraerguss, Pneumothorax, Rippenfrakturen, Lungenknötchen-Malignitäts-Score, Tuberkulose, Raumforderung.

    Abstand zwischen der Spitze des Atemschlauchs (Endotracheal- oder Tracheostomietubus) und der Carina messen.

    Ausgaben im DICOM-Format: Eine einzelne Serie im Sekundärerfassungs- und/oder GSPS-Format wird ohne Linien und Beschriftungen der Zielanomalien an das PACS zurückgesendet. Die Umrisse und Beschriftungen der Zielanomalie sind in den Bildserien markiert.

    Textberichte im PDF-Format: Ein Textbericht (PDF-Format) wird an das PACS zurückgesendet und enthält die Namen aller erkannten Zielanomalien. Der .pdf-Bericht enthält auch Text, der die ungefähre Position im Thorax für etwaige Anomalien auf Röntgenaufnahmen angibt. Der Einfachheit halber werden dem Benutzer zwei Arten von PDF-Berichten angezeigt (Freitext und strukturiert).

      Derzeit nicht im Calantic Viewer verfügbar. Separat vertrieben von Bayer.  

      Anbieter            
      Qure.ai Technologies Pvt Ltd.

      EU-Risikoklasse und CE-Kennzeichnung                
      qXR hat die CE-Kennzeichnung (CE0123) und die Risikoklasse IIb.

      Erstattungsstatus                
      Nicht erstattet.

      Kontraindikationen                
      Nicht angegeben.

      Patienten-Zielgruppe

      • Tuberkulose: Ab 3 Jahren.
      • Normal, Atelektase, abgestumpfter kostophrenischer Winkel, nicht aortale Verkalkung, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, Hyperinflation/Emphysem, retikulonoduläres Muster, Skoliose, Trachealverschiebung, erhöhtes Hemidiaphragma, Kardiomegalie, Kavität, Konsolidierung, Fibrose, Hilusvergrößerung, Knötchen, Verschattung, Pleuraerguss, Pneumothorax und Raumforderung: Ab 15 Jahren.
      • Rippenfrakturen, Lungenknötchen-Malignitäts-Score, Endotracheal- und Tracheostomietubus: > 18 Jahre.

      Vorgesehene Benutzer                
      Medizinische Fachkräfte, die im Hinblick auf die eigenständige Überprüfung und Auswertung von Thorax-Röntgenaufnahmen geschult und erfahren sind. Hierbei kann es sich um Radiologen, Chirurgen, Notärzte, Intensivmediziner oder andere klinische Spezialisten mit entsprechender Schulung handeln.

      Einschränkungen

      • qXR ist für die Verwendung durch zertifizierte medizinische Fachkräfte vorgesehen, die im Hinblick auf die Überprüfung und Befundung von Thorax-Röntgenaufnahmen geschult und erfahren sind.
      • qXR ist auf die Analyse von Bildgebungsdaten beschränkt und sollte nicht anstelle einer vollständigen Patientenbeurteilung oder zur Erstellung oder Bestätigung einer Diagnose verwendet werden.
      • Der Arzt ist dafür verantwortlich, die Produktbefunde mit dem Originalbild zu überprüfen, bevor eine Behandlung eingeleitet wird.
      • Das Produkt darf nicht für Scans außerhalb der in der Gebrauchsanweisung definierten Kompatibilität verwendet werden.
      • Die Lokalisierung und Hervorhebung von Anomalien ist ein Merkmal des Produkts und diese Markierungen erscheinen auf dem Bild zur Überprüfung durch den Arzt bzw. auf Röntgenaufnahmen/Scans, bei denen diese Anomalien festgestellt werden. Allerdings sind die klinischen Daten, die die Genauigkeit der Lokalisation für jede Zielanomalie belegen, begrenzt.
        1.
        Gebrauchsanweisung qXR, Softwareversion 4.0
        2.
        Kaviani, Parisa, Subba R. Digumarthy, Bernardo C. Bizzo, Bhargava Reddy, Manoj Tadepalli, Preetham Putha, Ammar Jagirdar, Shadi Ebrahimian, Mannudeep K. Kalra und Keith J. Dreyer. 2022. "Performance of a Chest Radiography AI Algorithm for Detection of Missed or Mislabeled Findings: A Multicenter Study" Diagnostics 12, no. 9: 2086. https://doi.org/10.3390/diagnostics12092086
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        Discover ClearRead CT

        Mehr über qXR für die Thorax-Befundung erfahren

        Jetzt im Rahmen des Servicebereichs Thorax von Calantic erhältlich. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren.

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