e-CTP ist ein medizinisches Softwareprodukt zur Verarbeitung von Perfusions-CT Scans des Gehirns (CTP) bei Schlaganfallpatienten. e-CTP bietet sowohl Analyse- als auch Anzeigefunktionen für Perfusions-CT-Datensätze des Gehirns.
Die Analysefunktionen dienen der Charakterisierung von Perfusionsparametern im Bild nach der Injektion eines Kontrastmittelbolus und der Visualisierung dieser Parameter.1
Die Abbildungen dienen nur zur Veranschaulichung.
Brainomix 360 ist eine umfassende Plattform, die Kliniker bei ihren bildgebungsbasierten Behandlungsentscheidungen in Rahmen der Schlaganfall Diagnostik unterstützt, von der einfachen bis zur fortgeschrittenen Bildgebung.
Mit der Brainomix 360 Mobile App können Kliniker schnell und sicher auf Bilder und Patientendaten zugreifen, diese in der Vorschau anzeigen und über ein Netzwerk austauschen, Nachrichten versenden, Anrufe tätigen und die Zusammenarbeit bei der Patientenversorgung verbessern. All dies dient der Optimierung der Arbeitsabläufe, um schnellere Überweisungen und Behandlungsentscheidungen zu ermöglichen.
- Schichtdicke: Maximal empfohlene Schichtdicke: 5 mm. Erfassungen dünner Schichten (z. B. 1 mm) werden unterstützt.
- Erfassungsvolumen: Möglichst große Abdeckung bei der Durchführung von Perfusions-CT-Aufnahmen am CT-Scanner, idealerweise bis zur vollständigen Abdeckung des Gehirns.
- Erfassungsmethode: Erfassungen im Shuttle-Modus und im Jog-Modus werden unterstützt. In der Regel bedeutet dies eine Sequenzzeit von mindestens 45 Sekunden.
- Zeitliche Auflösung: Ein Zeitpunkt (Volumen) wird alle 1–4 Sekunden erfasst.
- Erfassung Zeitmessung: Mindestens 5 Sekunden Baseline vor Boluseintritt und vollständiger AIF-Peak und Wash-Out ab der ersten Zirkulation des Bolus werden erfasst. In der Regel bedeutet dies eine Sequenzzeit von mindestens 45 Sekunden.
- Matrixgröße: 512 x 512 empfohlen
- Sichtfeld: Ca. 24 cm empfohlen (typisches Sichtfeld bei Kopf-CT)
- Parameter der Bilderfassung: 70–80 kV 170–400 mAs
Die Perfusionsvolumina, Fehlanpassungen und zugehörige Informationen werden oben auf der Seite angezeigt. Diese kann gescrollt werden und enthält die folgenden Informationen:
- Warnungen: Dieser Abschnitt ist links auf der Seite zu sehen. Hier finden Sie Warnungen von e-CTP, die die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Zusammenfassungskarte der Fehlanpassungen: Die Zusammenfassungskarte der Fehlanpassungen zeigt die mit Schwellenwerten bewertete Volumenausdehnung auf dem mittleren Bild vor Boluseintritt.
- Fehlanpassungsergebnisse: Aus den obigen Karten werden mehrere Fehlanpassungsparameter abgeleitet: Fehlanpassungsvolumen (Hypoperfusionsvolumen minus E-Kern-Volumen), Fehlanpassungsverhältnis (Hypoperfusionsvolumen geteilt durch Kernvolumen) und relative Nichtübereinstimmung (Fehlanpassungsvolumen geteilt durch Hypoperfusionsvolumen).
- AIF/VOF-Kurven: Arterielle Eingangsfunktions- (AIF) und venöse Ausgangsfunktionskurven (VOF), die die HU-Werte in diesen Gefäßen im Laufe der Zeit darstellen.
Anbieter
Brainomix Limited
EU-Risikoklasse und CE-Kennzeichnung
CE-Kennzeichnung ab: Mai 2018, EU-MDD-Klasse: IIa
Erstattungsstatus
Nicht erstattet
Kontraindikationen
Es sind keinerlei Kontraindikationen bekannt.
Einschränkungen
- Die von e-CTP erzeugten Ergebnisse sollten nicht als eigenständige Diagnosemethode verwendet werden.
- e-CTP sollte nur von kompetentem medizinischem Fachpersonal mit Kenntnissen über die Aufnahme und Interpretation von Perfusions-CT-Bildern des Gehirns als Hilfsmittel für die Bildinterpretation von zerebralen Perfusionsanomalien verwendet werden.
- e-CTP kann Perfusionsanomalien nicht in jedem zerebralen Perfusions-CT-Datensatz korrekt identifizieren. Benutzer sollten ihre eigene Erfahrung in der Interpretation von zerebralen Perfusions-CT-Bildern nutzen, um zu überprüfen, ob die Ausgabe der Software korrekt ist.
- e-CTP kann die Perfusionsparameter von Hirnscans mit größeren anatomischen Anomalien (z. B. Hydrocephalus, große Tumore, intrazerebrale Blutungen, Kraniektomie) möglicherweise nicht korrekt identifizieren, und bei der Überprüfung solcher Ergebnisse ist zusätzliche Vorsicht geboten.
PP-CALA-DE-0265-1
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