Explore Your Local Site

Looks like you've landed on our   site. Let's take you home:    

Please note that the content and products on the    site might not be available in your region.

 

Choose the language:

  Homepage
Continue on the current website:  

 

Avicenna

CINA (für ICH und LVO)

  • Ischämischer Schlaganfall
  • Intrakranielle Blutung
  • CT
  • Kontrastfrei
  • Priorisierung des Arbeitsablaufs
  • Verschluss großer Gefäße

 

CINA ist eine radiologische, computergestützte Triage- und Benachrichtigungssoftware, die für die Analyse von nicht kontrastverstärkten CT-Bildern des Kopfes und CT-Angiographien des Kopfes geeignet ist. Die Software soll Krankenhausnetzwerke und geschulte Radiologen bei der Workflow-Triage unterstützen, indem vermutete positive Befunde von CT-Bildern des Kopfes bei intrakraniellen Blutungen (ICH) und CT-Angiographien des Kopfes bei großen Gefäßverschlüssen (LVO) markiert und mitgeteilt werden.

Avicenna viewer

Die Abbildungen dienen nur zur Veranschaulichung.

white bg
Circle

CINA (for ICH) uses deep learning to identify suspected intracranial hemorrhage (ICH) and prioritizes those cases in the worklist, reducing turnaround time for head trauma and stroke patients (vs standard assessment).1,2,3

Circle

CINA (for ICH) performed well, with an accuracy of 95.6%, sensitivity of 91.4%, and specificity of 97.5%. ICH was further stratified into the following subtypes:

 

intraparenchymal, intraventricular, epidural/ subdural, and subarachnoid with true positive rates of 92.9, 100, 94.3, and 89.9%, respectively.3

 

Circle

CINA (for LVO) performed well in the LVO cohort, with an accuracy of 98.1%, sensitivity of 98.1%, and specificity of 98.2%.3

Circle

The algorithm also showed robust performance in detecting LVO location in a smaller subset of cases with an accuracy of 97.0%, sensitivity of 94.3%, and specificity of 97.4%.3

App gallery wave image

Klinischer Workflow

CINA (für ICH)

ICH workflow

CINA (für LVO)

LVO workflow

Bei der CalanticTM Softwareversion 1.0.0 werden keine Vorstudien untersucht.

*ICH bezeichnet eine intrakranielle Blutung, SAH eine Subarachnoidalblutung, SDH eine subdurale Blutung, IPH eine intraparenchymale Blutung, IVH eine intraventrikuläre Blutung und EDH eine epidurale Blutung.

white bg

 

    Geeignete Serie für ICH

     

    Matrixgröße: ≥512x 512 (rechteckige Matrix akzeptiert)

    Nur axiale Erfassung

    Schichtdicke: ≤5 mm

    Parameter der Strahlendosis: 100 Spitzenkilovoltspannung (kVp) bis 160 kVp, obligatorische Parameter der Strahlendosis: 120 bis 140 kVp, 150 bis 400 mAs

    Rekonstruktionsdurchmesser: über 170 mm

    Weichteil-Rekonstruktionskernel

     

    Geeignete Serie für LVO

     

    Matrixgröße: ≥ 512 x 512 (rechteckige Matrix akzeptiert)

    Nur axiale Erfassung

    Patientenposition in Kopf-Voran-Rückenlage (Head First-Supine, HFS) oder Fuß-Voran-Rückenlage (Feet First-Supine, FFS)

    Schichtdicke: ≤1.25mm

    Parameter der Strahlendosis: 80 kVp bis 140 kVp, obligatorische Parameter der Strahlendosis: 100 bis 120 kVp, 100 bis 400 mAs

    Rekonstruktionsdurchmesser über 170 mm, Zeitpunkt der arteriellen Phase des Kontrastbolus durch Mini-Testbolus oder automatische Bolustracking-Software bestätigt

    Arterieller (oder anderer scharfer) Rekonstruktionskernel

    CINA-Bildverarbeitungsanwendungen liefern bei vermuteten positiven Befunden eine Benachrichtigung auf Fallebene, um Serien in der Arbeitsliste der Plattform zu markieren. Dies kann dazu verwendet werden, geschulte Radiologen bei der Workflow-Triage zu unterstützen, indem vermutete positive Befunde einer intrakraniellen Blutung (ICH) und eines Verschlusses großer Gefäße (LVO) markiert und mitgeteilt werden.

    Bei positivem ICH-Befund liefert die Bildverarbeitungsanwendung dem Benutzer eine Vorschau der Schnitte mit einer Lokalisation (Abgrenzung/Konturierung), bei denen der Verdacht auf einen positiven Befund einer intrakraniellen Blutung besteht.

    Bei positivem LVO-Befund liefert die Bildverarbeitungsanwendung dem Benutzer die Vorschaubilder (koronale und axiale MIP) der Serie mit einer Lokalisation (Bounding Box), bei der der Verdacht auf einen positiven Befund eines Verschlusses großer Gefäße besteht.

      EU-Risikoklasse und CE-Kennzeichnung
      CINA hat die CE-Kennzeichnung und die Risikoklasse I.

      Erstattungsstatus
      Nicht erstattet.

      Kontraindikationen
      Es sind keine Kontraindikationen angegeben.

      Zielpopulation
      CINA (für ICH): Patienten mit Verdacht auf ICH.
      CINA (für LVO): Patienten mit Verdacht auf LVO.

      Vorgesehene Benutzer
      Geschulte Radiologen.

      Einschränkungen
      In den folgenden Situationen kennzeichnet und kommuniziert CINA möglicherweise vermutete positive Befunde intrakranieller Blutungen (ICH) auf nicht kontrastverstärkten CT-Bildern des Kopfes nicht:

      • nicht akute ICH,
      • kleines Blutungsvolumen (< 3 ml),
      • Postkontrast-Serie,
      • unzureichendes Sichtfeld,
      • deutliches Bildrauschen,
      • Bewegungsartefakte,
      • schwere Metallartefakte.

       

      CINA erkennt unter Umständen intraventrikuläre Blutungen (IVH) am unteren Horn der Seitenventrikel auf nicht kontrastverstärkten CT-Bildern des Kopfes nicht. In den folgenden Situationen kennzeichnet und kommuniziert CINA möglicherweise vermutete positive Befunde von Verschlüssen großer Gefäße (LVO) auf CT-Angiographien des Kopfes nicht:

      • Verschluss außerhalb der ACM M1, proximalen ACM M2 oder distalen ACI,
      • kleine ACM-Verschlüsse (Gerinnsel-Länge < 1,5 mm), insbesondere bei Vorhandensein wichtiger Kollateralen,
      • Serien, die aufgrund des schlechten Bolus-Timings während der Serienaufnahme keinen sichtbaren Kontrast aufweisen,
      • Serien, die unsachgemäß geordnete Schichten enthalten (z. B. als Ergebnis einer manuellen Korrektur durch eine/n MTRA),
      • unzureichendes Sichtfeld,
      • Bewegungsartefakte,
      • schwere Metallartefakte.
        1.
        Gebrauchsanweisung CINA, Softwareversion 1.0
        2.
        CINA User Guide V01, Ausgabe 10/2022 (AV-DP-CINA-10-013-SUM-USER-BF-V04-EN-OUS)
        3.
        Mclouth, J., & Elstrott, S., (2021): Validation of a Deep Learning Tool in the Detection of Intracranial Hemorrhage and Large Vessel Occlusion, 2021
        App gallery wave image
        Discover ClearRead CT

        Mehr über CINA erfahren (für ICH und LVO)

        Jetzt im Rahmen des Servicebereichs Neuro von Calantic erhältlich. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren.

        Demo anfordern

        Andere Angebote im Servicebereich Neuro

        icometrix
        neuro

        icobrain ct

        • Traumatische Hirnverletzungen
        • Demenz
        • CT
        icometrix
        neuro

        icobrain mr

        • Traumatische Hirnverletzungen
        • MRT
        • Demenz
        • Multiple Sklerose
        Imaging
        neuro

        IB Clinic

        • Onkologie
        • MRT
        Mediaire logo
        neuro

        mdbrain

        • Aneurysma
        • Hirnvolumetrie
        • Multiple Sklerose
        • MRT